Donnerstag, 21. Mai 2009

11 Freunde müsst ihr sein…

Da ich die letzten vier Tage erfolgreich zu meiner Kamera hochgedappt bin, um zu erfahren dass die Aufnahmen erfolglos waren, habe ich neue Freunde gefunden: Rentiere. Die treuen Begleiter des Nikolaus geleiteten mich ab Anfang des Plateaus zu meiner Kamera – Dienstag wurde ich sogar schon auf dem Larsbreen in Empfang genommen und von dort aus über das Plateau geführt. Waren es am ersten Tag noch vier Tierchen, war sich einer am zweiten Tag wohl unsicher – jedenfalls verzichtete er auf den kleinen Spaziergang. Vielleicht ist er auch nur zum Rest seiner Rentierfamilie getippelt, denn gestern waren es schon sechs, inklusive einem kleinen Kälbchen, was sich aber schon wacker an die Hufe ihrer Eltern hängte.

Heute musste ich meine neuen Freunde allerdings enttäuschen, einige Artikel wollten von mir gelesen werden. Dafür hab ich allerdings für morgen Max und Ulli zum gemeinsamen Rentier-Treffen auf dem Gletscher eingeladen. Nebenbei hoffe ich das langsam lästige Kameraproblem zu lösen.


Montag (noch bevor an anderen Orten die Sonne aufgeht) fliege ich für acht Tage zu einer Exkursion nach Schottland. Vier Uhr morgens Spitzbergen (Wind), acht Uhr Oslo (Sonne), sieben Uhr abends Schottland (Regen) – die Frisur sitzt…

Neben abwechslungshalber mal wieder gutem Bier freue ich mich besonders viele Ort jetzt mit anderen Augen angucken zu können. In Schottland ist auch irgendwann in einem kleinen Zelt auf einer kleinen Parkplatzwiese die Entscheidung gefallen, ich sollte Geologie studieren – Alternativen waren damals noch die grandiose Ausbildung zum Fischer und noch das Geographiestudium. Wie auch immer, danach war ich ja noch ein paar Mal dort, aber jetzt werd ich endlich erfahren, warum Schottland so aussieht wie es eben aussieht. Lustig wird auch bestimmt zu sehen, dass am ersten Tag abends die Sonne ja wieder untergeht, was aber leider den faden Beigeschmack hat, dass wenn ich eine Woche später wieder in Spitzbergen bin, ich wohl vergebens darauf warten werde.



Keine Kommentare: