Samstag, 31. Januar 2009

Jede Münze hat zwei Seiten



So pessimistisch der Tag begonnen hatte, so optimistisch ging er weiter: Nachdem die morgendliche Schwäche überwunden war und auch der Fotoakku neue Stärke gewonnen hatte, sind wir nach Sverdrupbyen auf die andere Talseite gelatscht um eine automatische Kamera, die jeden Tag ein Bild von meinem Hang macht, in Augenschein zu nehmen. Ziel war es einen geeigneten Platz für eine zweite Kamera zu suchen, um zusammen einen möglichst stereographischen Effekt zu erzeugen. Wie das genau läuft weiß ich noch nicht, aber ungefähr müssen beide Kameras je nach Abstand zum Hang in einem bestimmten Abstand zueinander aufgestellt werden. Dabei sollten beide horizontal und auch noch ungefähr auf derselben Höhe platziert werden… soweit der Wunsch. Wenn man sich aber direkt im Hang befindet gestaltet sich die Platzsuche schon schwieriger, na ja Montag wissen wir hoffentlich mehr.
Außerdem wollte ich endlich mal ein paar mehr Bilder machen um einfach die Freundschaft zu meiner neuen Kamera zu festigen und wenn möglich zu vertiefen. Es sieht schon cool aus, wenn der feuchte Nebel über Longyearbyen liegt und du darüber stehst. Nebel und Straßenlaternen erzeugen zusammen ein recht sonderbares Licht. Nachdem sich der Nebel ein wenig versteckt hatte und ich noch ein paar Fotos von meinem Hang machen konnte, machten wir uns auf den Weg zurück. Ich schaute nach oben und eine Wolke kam mir sofort spanisch vor. Naja erstmal weiter durch den Schnee stapfen aber irgendwie…ne Wolke…ney, das sind ganz schwache Nordlichter! Es geht also wieder los, aber diesmal bin ich im Gegensatz zu all den Malen davor besser ausgerüstet. Leider werden die Nordlichter nicht wirklich stärker, aber man will ja nicht gleich zuviel fordern. Nach anderthalb Stunden kniend im Schnee, steif gefrorenen Handschuhen und kalten Fingerspitzen hab ich ein paar coole Fotos hinbekommen. Allerdings ist es wie sooft – am kleinen Kamerabildschirm denkt man, man hat das perfekte Nordlichtbild und später am Laptop sieht man wie schwach sie wirklich sind…na ja aller Anfang ist schwer, aber ich bin jetzt gerüstet und harre der Dinge, die da kommen mögen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, coole Fotos! Wünsch dir viel Erfolg weiterhin, und volle Akkus.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Hamburg mit einem "überraschenden" Sieg gegen Bayern in die Rückrunde gestartet ist. Wieso überraschend? :-)