Donnerstag, 23. April 2009

Eine Unendliche Geschichte

Starten muss ich mit einer allmählich unendlichen Geschichte: Seit ich im August nach Oslo gezogen bin, versuche ich eine Bankkonto zu eröffnen. Doch anscheinend ist das nicht so leicht – ich hab nämlich immer noch keins! Zuerst brauchte ich eine norwegische Aufenthaltsgenehmigung, die ich recht am Anfang vom Semester an einem speziellen Aufenthaltsgenehmigungs-Tag otnungsgemäß (insider) beantragt habe. Doch damit darf ich noch längst kein Konto eröffnen. Ich brauche noch eine norwegische ID-Nummer. Um die ID-Nummer zu erhalten benötige ich allerdings die Aufenthaltsgenehmigung. Aha, einige Wochen bis Monate strichen ins Land bis ich endlich meinen bis 2011 oder so gültigen Wisch abholen durfte. Jetzt war ich also befugt auch die ID-Nummer zu beantragen, was wiederum 2 Monate oder so dauerte. Langsam kam ich mir vor wie Asterix & Obelix in diesem uralt Film, wo sie auch tausend und ein Formular benötigen um das eigentliche Formular zu erhalten, was sie wiederum brauchen um das nächste zu erhalten und so weiter. Vielleicht liegt es in Ermangelung des Zaubertranks, Asterix und sein treuer dicker Freund haben es schließlich irgendwie geschafft – der Vogel hat immer noch kein Konto. Aber so leicht geb ich ja nicht auf: Als ich endlich alles zusammen hatte und stolz zur Fall-schließenden Handlung zur Bank gehen wollte, fand ich meine Mappe mit allen Unterlagen nicht! Weg, alles weg. Ok, ich muss zugeben ich hab vermutet, dass ich alles mit nach Deutschland irgendwann genommen hab und es dort vergessen hab. Was lag also näher, den Schwarzen Peter der Mama unterzujubeln, da sie ja schließlich nicht in der Lage sei diesen einen Ordner in meinem stets aufgeräumten Zimmer zu finden. Die Zeit verging und der Winter nahm Einzug in Norwegen – ich hatte immer noch kein Bankkonto. Allein die Tatsache, dass eine Neubeantragung von Aufenthaltsgenehmigung und ID-Nummer quasi so lang dauern würde, wie ich überhaupt noch in Oslo sein würde, hielt mich davon ab. Der Frühling kam langsam aber sicher nach Oslo (nein, immer noch kein Konto) und wir fuhren auf Schnee-Exkursion. Leider passte mal wieder nicht alles in meine Tasche und ich brauchte eine zweite. Meine braun-schwarze Umhängetasche fiel mir ins Auge, zusammen mit einem schlechten Gewissen sie zu Weihnachten vom Sweedy geschenkt bekommen zu haben, aber noch nie benutzt zu haben. Das sollte sich aber jetzt ändern – Tasche auf und was guckt mich da an? Der Ordner mit allen wichtigen und notwendigen Dokumenten und Bestätigungen usw! Mein schlechtes Gewissen die Tasche noch nie benutzt zu haben verschwand ganz plötzlich…

Naja, aber zwischen mir und dem Konto stand immer noch die Bank. Ich weiß net wie oft ich vor Spitzbergen es versucht hab, aber jedes Mal war die olle Filiale zu. Dann kamen noch geänderte Oster-Sonderöffnungszeiten hinzu. Neue Filiale neues Glück dachte ich mir und nahm die Unterlagen schließlich mit nach Spitzbergen. Heute sollte der große Tag sein – ich eröffne einen Bank account bei einer norwegischen Bank, da ist die vermutlich nördlichste der Welt nur gut genug…Doch ich hatte meine Rechnung ohne die vorhandene norwegische Bürokratie gemacht. Die nette ältere Bankangestellte erzählte mir dann über ihren Brillenrand schauend, dass sie mir gerne einen Bank account geben würde, ich aber einen Passport benötige! Waaaaaaaaaaaas - ich hab aber nur meinen normalen Personalausweis am Start!!! Alles auf der Welt kann ich mit einem Personalausweis machen – sogar nach Spitzbergen fliegen, aber für eine norwegische Kontoeröffnung ist wohl das zu unsicher oder was. Da könne man nichts machen. Na toll, und wo liegt mein Reisepass – in Oslo…

Keine Kommentare: