Donnerstag, 18. Januar 2007

Aurora Borealis

Mittlerweile ist es deutlich kälter und stürmischer geworden. Gegen Mittag wird es für ein, zwei Stunden ein wenig heller am Horizont, so dass man die Silhouetten der Bergketten um Longyearbyen herum erkennen kann. Es ist (glaube ich zumindest) sehr schwer nachvollziehbar, aber ich bin nicht der einzige der die zunehmende Helligkeit gerne noch etwas hinauszögern will. Ja, ich ärger mich sogar ein bisserl darüber, dass es jetzt zumindest für sehr kurze Zeit dunkelblau am Horizont wird! Warum? Ich dachte, die Dunkelheit bedrückt einen mehr, man würde sich schlechter oder müder fühlen. Apropos müde: Bin gerade wieder vom morning swimming zurückgekommen und mich gewundert, warum ich die Margarine nicht in den Kühlschrank gestellt habe. Als ich jenen öffne, finde ich dort aber meine leere Kaffeetasse anstelle der Margarine…
Um aber auf die Dunkelheit zurückzukommen: Jetzt wird es also gaaaaaaaaaaanz langsam ein bisserl heller und damit auch kälter. Klingt komisch, ist aber so: Die kälteste Zeit ist wohl Februar und März, wenn es also schon deutlich heller ist, bzw. sogar nicht mehr so lang dunkel ist.
Aber abgesehen vom Licht hält Spitzbergen für uns ein neues Highlight bereit: Die letzen Tage konnten wir immer wieder Nordlichter bewundern!!! Wer noch nie in diesen Genuss kommen konnte, dem kann ich nur einen Flug nach Tromsö (Norwegen, Festland) empfehlen, da dort vom Breitengrad her die günstigste Lage sein soll um Nordlichter sehen zu können. Es gibt wenige Sachen (wenn überhaupt…), die an Schönheit mit Aurora Borealis mithalten können. Trotz Sturm und 15 Grad minus wird es - wenn man nach oben schaut - für einen kurzen Augenblick ruhig, man spürt den Sturm nicht mehr im Gesicht, nicht die Eiskristalle wie sie gegen deine Backen geweht werden und auch die Zeit scheint stillzustehen. Es macht einen sowohl ergriffen als auch glücklich. Ein zufriedenes Gefühl macht sich breit. Gestern Abend dann der bisherige Höhepunkt. Obwohl der Himmel die ganze Zeit nicht ganz klar war konnten wir die Nordlichter erkennen, nicht jedoch wie scharf die Umrisse wirklich sind. Gestern war es ähnlich, doch die Ausmaße waren weit größer: Der halbe Himmel war grün, es flimmerte quasi von überall her. Man muss sich das vorstellen, die eine überdimensionale hellgrün leuchtende Wolke aus Flammen, die sich sehr schnell bewegen, verändern und ineinander verdrehen. Einzelne Sterne am Firmament taten ihr übriges zum guten Gesamtbild. Gerade als wir die kleine Sporthalle betreten wollte wurde es klarer, der Himmel riss ein wenig auf und am unteren Rand des grünen Feuerballes konnten wir einen deutlichen rötlichen Streifen erkennen. Hammer!!! Du stehst da und alle Wort sind zuviel, einfach nach oben gucken und glücklich sein, wie ein Kind beim Auspusten der Geburtstagskerzen oder an Weihnachten in froher Erwartung der Geschenke.
Ja ist denn schon Weihnachten?!
Also schnell ins Internet (wo ihr sowieso schon da seid…) und einen Flug nach Tromsö buchen…

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Kaffeetassengeschichte hört sich stark nach Badesalz an. *duck*

Achso der Manu hat auf jeden Fall über 75% im schriftlichen Teil! Steil!

Anonym hat gesagt…

Hey, schöne Geschichte mit den Nordlichtern, du könntest eigentlich in einem Monat oder so mal einen Artikel für die STUZ über dein Spitzbergenabenteuer schreiben.
Hab mir übrigens heut skype installiert, jetzt brauch ich nur noch ein Headset und dann kanns losgehen! Also bis dann Ciao ciao

Anonym hat gesagt…

Also, ohne Mainz gleich mit dem Nordpol vergleichen zu wollen, das wäre wohl vermessen, sollte man sich momentan auch hier dank "Kyrill" 2x überlegen, ob man das Haus wirklich verlassen muss. Auf jeden Fall geht's gerade ganz schön rund, der Parkplatz unter dem Haus ist wegen herabstürzender Dämmplatten gesperrt und vom Hochhaus nebenan regnet es Metallstangen. Vorhin hatte ich echte Probleme, den Müll runterzubringen. Wenn wenigstens ein paar Nordlicher für diese widrigen Umstände entschädigen würden... aber Mainz ist halt doch nicht Spitzbergen.
Bis zur nächsten Konferenzschaltung.. Gruß Mo

Anonym hat gesagt…

Gebucht... *freu*