Montag, 1. März 2010

Hasse ma ‘n Euro

Kleine schöne Gute Nacht Geschichte aus der heilen Welt hier oben: Vor ein paar Tagen durfte ich Zeuge einer wunderschönen kurzen Unterhaltung an der Supermarktkasse werden, die einfach alles über das Leben hier sagt. Kommt ein Mann in den einzigen Supermarkt der Insel, geht zu den Einkaufswagen und greift ein wenig unbeholfen in seinen Taschen der fetten Daunenjacke umher. Als nach nochmaligem Gucken immer noch nichts aus den Taschen kommen will, wandert sein Blick zur kleinen freundlichen Kassiererin. Mein Norwegisch ist zwar recht bescheiden, aber zumindest kann ich schon soviel verstehen, dass ich mit Sicherheit feststellen kann, dass jene Kassiererin mich immer ganz freundlich nach meiner Kundenkarte fragt. Egal, der Mann geht zur freundlichen Frau, lacht kurz und erklärt ihr seine Situation. Nochmal deutet er auf die kurze Reihe Einkaufswagen und beide lachen ein wenig. Dann passiert das in anderen Orten unvorstellbare – die Frau Kassiererin, sie ist wirklich sehr freundlich, öffnet ihr Kasse und reicht ihm die benötigten 10 Kronen. Erleichtert streckt er die Hand aus und macht sich lächeln auf den Weg zu den Einkaufswägen. Wenn er seinen Einkauf beendet hat, wird er die 10 Kronen zurückgeben, die freundliche Kassiererin weiß das und lächelt nochmal…

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sorry das zu sagen, aber das ist mir sogar im ALDI in Duesseldorf passiert. In Deutschland bekommt man halt noch den Hinweis, den EURO bitte wieder zurueckzugeben ;-)

Daniel hat gesagt…

Sorry das zu sagen, aber das ist mir sogar im ALDI in Duesseldorf passiert. In Deutschland bekommt man halt noch den Hinweis, den EURO bitte wieder zurueckzugeben ;-)