Donnerstag, 25. März 2010

Der innere Kreis

Auch wenn ich noch nicht viele Ninja Filme gesehen habe (Beverly Hills Ninja – Die Kampfwurst), so ist es doch immer ein besonderer Moment, wenn schließlich der Aspirant seinen Orden in Form einer Medaille erhält. Dadurch wird er in den Ninja-Orden aufgenommen, er ist im inneren Kreis angekommen. Meist kommt er zur Zeremonie in einen abgedunkelten Raum, vielleicht brennt das ein oder andere Räucherfässchen und links und rechts sind große Messingschalen angebracht. Irgendwie sind die Wände oft mit dunkelrotem Samt verkleidet. Aufgebart auf einem kleinen Podest in der Mitte des Raumes liegt dann die heiß ersehnte Auszeichnung.

Gestern Morgen war nirgends roter Samt zu sehen als ich in mein Büro kam, das Licht war auch nicht abgedunkelt und es gab weder Räucherfässer noch riesige Messingschalen. Doch als ich zu meinem Schreibtisch kam (ich hätte gemächlich und ehrwürdig schreiten sollen) lag sie da, meine Medaille, meine Eintrittskarte in den inneren Kreis. Spektakulär vor der Tastatur aufgebahrt lag ein kleiner Spiralblock mit vorbedruckten Blättern zur Schneeprofilaufnahme und zur Aufnahme von Lawinen, im österreichischen Fachjargon ‚Büchle’ genannt. Daneben, in dezenten schwarz gehalten, das ‚Täschle’, eine kleine Tasche mit Reißverschluss, in der alle möglichen Kleinteile für die Schneeprofilaufnahme verstaut sind – Lupe, Rasterplatte, Thermometer, Meter und Pinsel. Ehrfürchtig strich ich über meinen Orden und versprach dem großen österreichischen Sensei ein treuer Ninja zu sein…

3 Kommentare:

Max hat gesagt…

Vogel, "Biachl" hast des. und a "Taschl".
und Opa, des verwend ma zum arbeitn. bevor der stephan dass biachl ned vollgeschrieben hat derf er ned heimfoarn.

Marius hat gesagt…

Ich bin stolz auf dich, junger Jedi!

Marius hat gesagt…

Wo ich mir gerade so das aktuelle Bayern-Lyon-Ergebnis anschaue: Ich schulde dir glaube ich noch vier dunkle Andechs im kleinen Andechs. :-)